Spendenlauf 2025
Rückblick: Spendenlauf am 10.07.2025
Am 10. Juli 2025 fand unser 1. Spendenlauf statt. Er startete mit einer kleinen, aber erfolgreichen Planänderung: Aufgrund des starken Regens mussten wir kurzfristig von der Laufstrecke auf dem Schulhof in die große Turnhalle ausweichen. Dank des Einsatzes aller Beteiligten gelang der Wechsel reibungslos.
Rund 80 motivierte Läuferinnen und Läufer waren mit dabei. Nach einer gemeinsamen musikalischen Erwärmung starteten die einzelnen Gruppen gestaffelt nach Klassenstufen. Die Stimmung war durchweg großartig: Die Kinder feuerten sich gegenseitig an, ebenso viele mitfiebernde Eltern, Geschwister und Großeltern.
Ein besonderes Highlight war unser Maskottchen Zachi, das mit viel Energie die Läuferinnen und Läufer anfeuerte und für leuchtende Kinderaugen sorgte.
Nach dem Lauf konnten sich alle mit leckerem Kuchen und Bratwurst stärken. Unsere Läuferinnen und Läufer wurden von
Z-Catering mit Obst, Wasser und Müsliriegeln versorgt - ein herzliches Dankeschön dafür!
Der Einsatz aller hat sich gelohnt: Insgesamt kamen 2.148,07 € aus den Spenden sowie dem Verkauf von Kuchen und Bratwürsten zusammen!
Davon fließt der Großteil in die Ausstattung unserer Schulbibliothek. Zudem erhält das Schülerparlament 500 € zur freien Verfügung im Schuljahr 2025/2026.
Wir danken allen Läuferinnen und Läufern, Sponsoren, Helferinnen und Helfern sowie den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern auf und neben der Strecke.


Jede Runde zählt...
Gemeinsam mit der Schule und dem Hort laden wir herzlich zum Spendenlauf ein. Mit viel Bewegung und Spaß möchten wir gemeinsam ein großartiges Projekt verwirklichen: den Aufbau einer Schulbibliothek, in der die Schüler/innen Bücher entdecken, lesen und lernen können.
Wann?
Donnerstag, 10. Juli 2025
Klassen 1-2: 14:30 – max. 15 Uhr
Klasse 2c sowie Klassen 3-6: ca. 15:15 – max. 15:45 Uhr
Für alle Klassen gibt es ein gemeinsames Aufwärmen ca. 10min. vor dem jeweiligen Zeitslot.
Wo?
Schulhof der Georg-Zacharias-Grundschule

Weitere Informationen zum Ablauf und Rahmenprogramm
Vor dem Lauf sucht sich jede/r Läufer/in mindestens eine/n Sponsor/in, der pro gelaufener Runde einen Betrag spendet. Das kann z. B. jemand aus der Familie sein, gern aber auch Freunde, Bekannte, Nachbarn oder vielleicht ist auch der ein oder andere Arbeitgeber von euch bereit zu spenden.
Alle Sponsoren werden auf der Sponsorenkarte vermerkt, welche bei der Klassenleitung oder dem Förderverein abgegeben werden kann. Nach dem Lauf auf dem Schulhofrundkurs kann vor Ort oder per Überweisung an den Förderverein gespendet werden.
Jede Runde zählt und bringt uns dem Ziel der Schulbibliothek ein Stück näher! Mitlaufen dürfen alle: Kinder, Eltern, Großeltern, Freunde, Schul- und Hortpersonal usw.
Für Musik und das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es wird einen Grillstand und Kuchenverkauf geben, an dem ihr euch während des Laufs stärken könnt. Für die LäuferInnen gibt es eine gesunde und kostenlose Stärkung.
Auch feste, einmalige Spendenbeträge für die Schulbibliothek sind herzlich willkommen und können gern auf das Konto des Fördervereins überwiesen werden:
Förderverein Zacharias der 44. Grundschule in Berlin-Weißensee e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE24 8306 5408 0004 5903 33
BIC: GENODEF1SLR
Wir freuen uns auf eine rege Lauf- und Sponsorenbeteiligung sowie auf einen sportlichen Nachmittag.
Kommt vorbei und feuert die LäuferInnen kräftig an!
Bei Fragen könnt ihr uns gern eine
E-Mail schicken.